Leistungen

Ultraschalluntersuchungen zur Darstellung von Entzündungen und Verletzungen der Weichteile und Gelenke.

Der Ultraschall ermöglicht die Lokalisation und das Erkennen von Arthritiden, Sehnenentzündungen (Tendinitiden) oder Sehnenverkalkungen (Tendinitis calcarea) in Ergänzung mit Röntgenbildern oder auch als alleinige Bildgebung.

Punktionen und Injektionen von Gelenken, Sehnen (inkl. Needling) und Triggerpunkten unter Sichtkontrolle mit Ultraschall

werden zur Diagnosestellung oder zur Beschwerdelinderung durchgeführt, entweder nach vorheriger Lokalisation mittels Palpation oder unter Sichtkontrolle mit Ultraschall

Infusionsbehandlungen mit Antikörpern und Bisphosphonaten direkt in der Praxis

Erfordert Ihre Erkrankung eine regelmässige Verabreichung von Medikamenten in die Venen, so lässt sich diese überwacht und durchgeführt von stets der gleichen Fachperson in einem gemütlichen Ambiente innerhalb der Praxis durchführen.

Erarbeitung eines Therapiekonzepts in Zusammenarbeit mit dem Patienten und den beteiligten Therapeuten (Physiotherapeuten, Osteopathen, Chiropraktoren, Ergotherapeuten)

Gerade bei hartnäckigeren Beschwerden oder chronischen Erkrankungen ist es wichtig, dass Sie voll und ganz hinter der vorgeschlagenen Behandlung stehen können. Daher erfolgt die Behandlung immer individuell und orientiert sich an Ihren gesundheitlichen und persönlichen Erfahrungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Rheumatologische Abklärungen von entzündlichen Erkrankungen, degenerativen Veränderungen, Wirbelsäulen- und Knochenerkrankungen

Durch gründliche Erfragung (Anamnese) Ihrer Beschwerden, spezifische Untersuchung, Durchsicht von Bildgebungen und vorhandenen Vorabklärungen werden die Ursachen der Beschwerden und das weitere Vorgehen erarbeitet.

Wir verfügen über ein eigenes, praxisinternes Labor, welches den schweizerischen, regelmässigen Qualitätskontrollen untersteht und uns ermöglicht, Ihnen noch während der gleichen Konsultation die routinemässigen Analysen bekannt zu geben.

Für weiterführende, spezifischere Analysen werden Ihre Blutproben dem Labor Bioanalytica, dem führenden medizinischen Laboratorium der Zentralschweiz, weitergleitet.